Tauchgruppe „ThursDive“ – DEMNÄCHST…

Du möchtest gerne regelmässig oder sporadisch mit einer Gruppe tauchen, hast mindestens ein OWD-Brevet und auch schon etwas See-Taucherfahrung und/oder möchtest wieder mehr Routine erlangen, dann komm in unsere Tauchgruppe „ThursDive“. Wir sind eine unabhängige Gruppe aus See-Tauchern, die gemeinsam die Leidenschaft der heimischen Unterwasserwelt teilen. Der erste Tauchgang mit unserer Gruppe erfolgt immer mit einem Pro von Tiefenstein als Buddy, damit wir deine Erfahrung optimal einschätzen können.

Wir treffen uns ganzjährig jede Woche am Donnerstag ab 18 Uhr beim Tauch-Shop in Horn. Abfahrt an die Tauchplätze ist pünktlich um 19.00 Uhr. Wir fahren jeweils zu unterschiedlichen regionalen oder auch mal überregionalen Tauchplätzen (melden wir vorab in unserem ThursDive-WhatsApp-Chat), die innert akzeptabler Frist für einen Abendtauchgang unter der Woche erreichbar sind. Bei schönem Wetter auch gerne mal mit Grillen & Chillen nach dem Tauchen direkt am Tauchplatz. Oder wir fahren in eine nahe gelegene Pizzeria, wo wir in gemütlicher Runde zusammen die Logbucheinträge machen und die Geselligkeit pflegen.

Wer noch Material benötigt und/oder seine Flasche füllen muss, kommt entsprechend früher. Bootstauchgänge schreiben wir speziell aus, da die Plätze beschränkt sind.

Regeln:

  • Tauchgänge sind auf maximal 30 Meter beschränkt
  • Tauchgänge sind auf maximal 60 Minuten beschränkt
  • am Ende des Tauchgangs sind noch mindestens 50 Bar in der Flasche
  • bei jedem Tauchgang wird ein Sicherheitsstopp auf 5m für mindestens 3 Minuten gemacht
  • 2er-Buddy-Teams (3er-Teams nur mit Divemaster oder Instructor)
  • Anweisungen des Tauchgangleiters befolgen (bei schlechten Tauchbedingungen kann der Tauchgang evtl. via TuesDive WhatsApp Gruppen-Chat abgesagt werden)
  • bei Starkwind- oder Sturmwarnung werden keine Tauchgänge durchgeführt!
  • die Tauchgruppen-Mitglieder sollen mobil sein – wer kein eigenes Fahrzeug hat, muss sich selbst mit seinen TuesDive-Buddies absprechen

Formulare / Links:
Fachstelle für Tauchunfallverhütung
 (FTU – www.ftu.ch)
Tauchen in der Schweiz
Tauglichkeitsuntersuchung für das Sporttauchen – Erstuntersuchung
Tauglichkeitsuntersuchung für das Sporttauchen – Kontrolluntersuchung
Ärztliches Zeugnis