Symbiosis Lightning System SS-2


Die Unterwasserfotografie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und man dürfte teilweise (ohne dass wir den alten Hasen auf die Füssen treten wollen…) schon fast sagen „Die Unterwasserfotografie ist nicht mehr so wie sie mal war…“.

Die Zeiten in denen nur riesige Ausrüstungen unter die Wasseroberfläche kamen sind definitiv vorbei. Neue Technologien und Möglichkeiten erlauben es heute selbst mit kleinen kompakten Systemen eine extreme Bandbreite der UW-Fotografie in hoher Qualität abzudecken.

So manch Unterwasserfotograf bringt heute nicht nur statische Bilder mit an die Oberfläche. Unsere Kameras ermöglichen es unsauch zu Filmen und dies in einer bis noch vor wenigen Jahren noch kaum vorstellbaren Qualität. Doch um auch das bewegte Bild festzuhalten benötigen wir auch hier eine Lichtquelle wie wir es uns vom UW-Blitz für unsere Fotos gewöhnt sind.

Mit dem Symbiosis Lightning System SS-2 haben wir nun ein spannendes Stück Technik für unsere Tauchgänge, welche die beiden Welten Foto und Film in perfekter Symbiose vereint und keine Kompromiss-Lösung darstellt.

1050g bringt der aus einer Kunstoff, Glasfaser-Verbindung gefertigte SS-2 auf die Waage uns ist somit sicher nicht unbedingt ein Leichtgewicht was sich im Wasser mit nur knapp 50g Abtrieb aber wieder positiv „aufhebt“. Doch wie so oft zählen auch beim SS-2 die inneren Werte.

Der Blitz selbst besteht aus einer Doppelblitzröhre mit Leitzahl 32 welche sich mit 15 Stufen manuell einstellen lässt. Die Farbtemperatur beträgt etwa 5600° Kelvin und nebst dem manuellen Modus gibt es zwei S-TTL Modi. Das oben auf dem Blitz montierte Video-Licht hat 2000 Lumen (Optional kann gibt es sogar ein 4000 Lumen Modul.) und einen Leuchtwinkel von 120° dazu ist es stufenlos dimmbar. Für die Fotografie fungiert das Video-Licht als Fokuslicht und bietet hier 3 Leistungsstufen normal-Licht und zwei Stufen Rotlicht. Selbstverständlich mit mit AUTO-OFF Funktion sobald der Blitz abfeuert.

Als Energie-Versorgung kommt ein 3400mAh Batterie-Pack zum Einsatz welches gemäss Hersteller-Angaben rund 400 Blitze und 1h Videolicht ermöglicht.

Verbunden wird der Blitz mit der Kamera ausschliesslich über Lichtleiter-Kabel.

Ein ganz grosses Plus des Geräts ganz klar die Bedienung, welche es in der Art so bisher noch nicht gibt. Alle nötigen Informationen werden auf der Rückseite auf einem digitalen Display dargestellt! Und keine Angst bei der Montage über Kopf, auch hier haben die Entwickler mitgedacht und die Anzeige dreht sich automatisch mit. Zwei grosse Drehräder, plus zwei Knöpfe und ein Statuslicht runden das ganze noch ab. Einfacher geht es kaum und selbst mit Trockentauchhandschuhen lässt sich alles einwandfrei bedienen.

Mehr als umfassend ist das mitgelieferte Zubehör, so bekommt man nebst Ladegerät auch einen YS- und Kugel-Adapter, Diffusor-Scheiben, Dinge die bei den meisten Blitzen extra dazu gekauft werden müssen.

Im Gebraucht macht der SS-2 schlicht und einfach Spass und funktioniert genauso wie er soll. In Sachen Leistung ist er gegenüber anderen Kontrahenten sogar noch stärker. Mit  voll aufgeladenem Akku-Pack sind ohne Probleme 2 bis 3 Tauchgänge möglich und ist der Akku leer, dauert es nur ca. 2 bis 3h bis er wieder voll aufgeladen ist. Durch die Akku-Anzeige auf dem Display weiss man auch immer wie es um den Akku-Stand steht. Die Blitzfolge bei Vollast beträgt ca. 2s. Alles in allem ein super Produkt welches absolut empfohlen werden kann. Getestet haben wir übrigens mit Sony A7rII und auch mit Kompakt-Kameras der Sony RX100 Serie.

Positiv / Negativ:

+ Blitz und Lampe vereint in einem Gerät
+ super Bedienung auch mit Trockentauchhandschuhen
+ beleuchtetes Display mit allen relevanten Informationen
+ lange Akkulaufzeit
+ sehr umfassendes Zubehör

– relativ hohes Gewicht
– Werkzeug für Montage der Supports nicht im Lieferumfang (nicht metrisch)
– Achtung, bei Einsatz von LED-Triggern muss unbedingt auf sehr hochwertige Lichtleiterkabel geachtet werden, ansonsten löst der SS-2 nicht oder nicht zuverlässig aus.

Erhältlich ist der SS-2 direkt bei uns im Shop in Horn oder in unserem Onlineshop.

Preis:
derzeit Aktion CHF 785.– statt 860.– inkl. MwSt. (Änderungen vorbehalten)